Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Medienpreis 2011 verliehen

Preisträger 2011: Silvia Liebrich, Redakteurin bei der Süddeutschen Zeitung

GENAUES DATUM FEHLT

Im Rahmen des 19. C.A.R.M.E.N.-Symposiums fand am Abend ein Staatsempfang anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Kompetenzzentrums statt. Der Einladung des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft, Forschung und Kunst Dr. Wolfgang Heubisch und des Bayerischen Staatsministers für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Helmut Brunner folgten über 800 Gäste. Wissenschaftsminister Heubisch nutzte die Gelegenheit, den ersten Absolventen des Masterstudienganges Nachwachsende Rohstoffe im Wissenschaftszentrum ihre Zeugnisse zu überreichen. Anschließend verlieh Minister Brunner den Förderpreis Nachwachsende Rohstoffe des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums 2010, den Ernst-Pelz-Preis 2010, den Medienpreis der Stiftung Nachwachsende Rohstoffe und den Dr.-Tyczka-Energiepreis.

Der mit 2500 Euro dotierte Medienpreis 2011 ging an Silvia Liebrich, Wirtschaftsredakteurin bei der Süddeutschen Zeitung. Mitte 2008, als die Nahrungsmittelpreise stark stiegen und gleichzeitig der Absatz von Biodiesel, auch wegen stark gestiegener Spritpreise, in Rekordhöhen kletterte, waren die Autofahrer noch der Überzeugung, mit der Nutzung von Biotreibstoffen etwas Gutes für die Umwelt zu tun. Dann kam die Wende. Plötzlich war der Biodiesel schuld an steigenden Lebensmittelpreisen, am Hunger in der Welt und sogar umweltschädlich. Fakten, die für Biodiesel sprachen und die wahren Gründe für die Preissteigerungen wurden nicht gehört.

In dieser Situation hat Liebrich mit dem Kommentar „Die Mär vom Biosprit“ die Wahrheit gut recherchiert ins rechte Licht gerückt.
Auch sonst greift sie immer wieder wichtige Themen aus den Bereichen Energie, Rohstoffe, Lebensmittel, Klima, Nahrung und Landwirtschaft auf.