Erfahrungsberichte

Markus Rüter

„Das Stipendium ermöglichte es mir, mich vollkommen meinem Studium zu widmen sowie ein Auslandssemester in China zu finanzieren. Ergänzende Veranstaltungen zur persönlichen Weiterbildung mussten teils leider aufgrund von Corona ausfallen, nichtsdestotrotz war und ist das Angebot an Vorträgen sehr spannend. Dass bei der Auswahl der Stipendiat:innen die Motivation und soziales Engagement im Vordergrund steht finde ich großartig. Vielen Dank für alles!“

Bachelor Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre (TUM-BWL)

Nathalie Weiß

„Das Stipendium ermöglichte mir, mich gänzlich auf das Studium zu konzentrieren und darüberhinaus die Zeit zu haben, das umfangreiche Angebot an fachlichen Vorträgen und Veranstaltungen wahrzunehmen. Durch diese breite Basis wurde ebenfalls der Einstieg in das Berufsleben vereinfacht.
Bemerkenswert ist, dass die Vergabekommission vielfältige Kriterien in die Betrachtung einbezieht und auch Quereinsteiger:innen in ihrer Auswahl berücksichtigt.“

Masterstudiengang Nachwachsende Rohstoffe

Julia Saller

„Die finanzielle Unterstützung durch das Stipendium macht es mir möglich, mich voll und ganz auf das Studium konzentrieren zu können. Durch das Netzwerk der Stiftung lerne ich viele interessante Persönlichkeiten kennen, wovon ich schon jetzt profitieren kann. Mir gefällt besonders, dass ich in der Stiftung immer Ansprechpartner habe, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.“

Masterstudiengang Agrarmanagement

Christian Diehl

„Das Stipendium ermöglichte mir die Teilnahme an Vorträgen und Veranstaltungen zu Themen der landwirtschaftlichen Produktion. Dadurch habe ich zahlreiche neue Einblicke erhalten und konnte viel interessante Gespräche führen. Die finanzielle Unterstützung ermöglichte es mir, privat an Lehrgängen zum Thema Nachhaltigkeit und Permakultur teilzunehmen. Mich hat es sehr beeindruckt, dass bei der Vergabe des Stipendiums nicht so viel Wert auf die erreichten Noten im Studium gelegt wurde, sondern eher das soziale Engagement der Bewerber im Fokus stand.“

Masterstudiengang Nachwachsende Rohstoffe