Stipendien

Die Stiftung Nachwachsende Rohstoffe hat sich neben den jährlichen zu vergebenden Gymnasialpreisen den Grundsatz auferlegt, Studierende in Ostbayern ganzheitlich und finanziell zu unterstützen. Deshalb vergibt die Stiftung mit Sitz am Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe in Straubing alle zwei Jahre 15 hoch dotierte Stipendien, die die Stipendiat*innen mit jeweils 2.500 Euro unterstützen. Die Stipendien werden durch namhafte Unternehmer, Regionalbanken oder Privatpersonen aus Ostbayern von der Stiftung eingeworben.

Die Stipendiat*innen erhalten dabei nicht nur die finanzielle Unterstützung, sondern können kostenlos an allen Veranstaltungen des Kompetenzzentrums für Nachwachsende Rohstoffe, von C.A.R.M.E.N. e. V., der Technischen Universität München und der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf sowie des Technologie- und Förderzentrums des Freistaats Bayerns teilnehmen. Zusätzlich unterstützen der Stiftungsbeirat und der Stiftungsvorstand persönlich und individuell die Stipendiat*innen.

Weiterhin wird ein Stipendiat*innentag in Straubing im NAWAREUM von der Stiftung organisiert, der Workshops und Diskussionsrunden zu den Themen Nachhaltigkeit, Energiewende, Nachwachsende Rohstoffe und Regionalpolitik beinhaltet. Als besondere Möglichkeit der Begegnung haben die Stipendiat*innen die Möglichkeit, Einzelgespräche mit den Stiftungsbeiräten wahrzunehmen – eine sehr intensive Möglichkeit des persönlichen Austauschs.

Die nächste Stipendienvergaberunde erfolgt im Jahr 2025 und wird rechtzeitig auf der Homepage angekündigt.

Die Stipendiat*innen 2023/2024

Der Regionalfernsehsender Niederbayern TV berichtete am 11. Oktober 2023 in einem vierminütigen Videoclip über die Vorstellung der Stipendiat*innen 2023/2024.