Verpflichtung und Auftrag

„Der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen ist … der besonderen Fürsorge jedes Einzelnen und der staatlichen Gemeinschaft anvertraut. … Mit Naturgütern ist schonend und sparsam umzugehen. Es gehört auch zu den Aufgaben von Staat, Gemeinden und Körperschaften des öffentlichen Rechts, Boden, Wasser und Luft als natürliche Lebensgrundlagen zu schützen… und auf möglichst sparsamen Umgang mit Energie zu achten…“

Auszug aus Art. 141 Abs. (1) der Bayerischen Verfassung.

Die nachhaltige Nutzung Nachwachsender Rohstoffe erfüllt genau diese Anforderungen. Uns ist ein wichtiges Anliegen, nicht nur die Förderung und Forschung an den Nachwachsenden Rohstoffen sowie der Nachhaltigkeit zu intensivieren, sondern auch junge Menschen an die Themen heranzuführen.

Aufgaben und Ziele der Stiftung

Die Stiftung Nachwachsende Rohstoffe hat es sich zur Aufgabe gemacht, Mittel so einzusetzen, dass die Nutzung wissenschaftlicher Erkenntnisse durch die Wirtschaft schnell und flexibel ermöglicht wird.

Der Einsatz Nachwachsender Rohstoffe zur Energieerzeugung und als Rohstoff für industrielle Produkte ermöglicht es, große Potenziale unserer natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten, häufig fehlen aber die finanziellen Mittel zur Umsetzung von Ideen und Projekten.

Daneben sind die Möglichkeiten der Nachwachsenden Rohstoffe Vielen noch völlig unbekannt. Die Stiftung Nachwachsende Rohstoffe unterstützt, im Sinne von Artikel 141 der Bayerischen Verfassung, das Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt zu lehren und zu verbreiten.

Insbesondere haben wir uns auf die Förderung von Abiturientinnen und Abiturienten sowie Studierenden konzentriert. Jedes Jahr werden eine Vielzahl an Gymnasialpreisen und Stipendien vergeben. Somit wird auch das Ziel, dass junge Menschen unabhängig forschen und studieren können, erreicht.