Medienpreis

Die Stiftung Nachwachsende Rohstoffe vergab von 2008 bis 2013 den Medienpreis Nachwachsende Rohstoffe für herausragende journalistische Leistungen im Themenfeld „Nachwachsende Rohstoffe“. Die Auszeichnung förderte Autoren, die sich mit den Chancen und Risiken der Nachwachsenden Rohstoffe für eine Nachhaltige Entwicklung für Mensch und Natur einsetzten und damit das Interesse vieler Menschen weckten. Der Preis war mit 2.500 € dotiert, und wurde vom Straubinger Tagblatt gestiftet.

Der Preis wurde an Journalisten, Filmer, Redakteure, Autoren, und Verleger der Bereiche Printmedien (Zeitungen, Zeitschriften, Bücher,…), Hörfunk, Fernsehen, Film und Neue Medien vergeben, die in herausragender Weise die Thematik der Nachwachsenden Rohstoffe darstellten.

Der erste Medienpreis wurde am 7. Juli 2008 im Rahmen des 16. C.A.R.M.E.N.-Symposiums „Zukunft sichern mit Nachwachsenden Rohstoffen“ in Würzburg verliehen.