Historie

Die konstituierende Sitzung des Stiftungsrats und des Stiftungsvorstands fand am 25.10.2005 im Bayerischen Landtag in München statt.

v. l.: Werner Döller, Geschäftsführer C.A.R.M.E.N. e.V., Ministerialdirigent Reinhold Erlbeck, Marian Freiherr von Gravenreuth, Präsident Bayerischer Waldbesitzerverband, Landtagspräsident Alois Glück, MdL Reinhold Perlak, Hermann Mirtl, Direktor der Raiffeisenbank Straubing eG

Landtagspräsident Alois Glück wies anlässlich der Gründung der Stiftung Nachwachsende Rohstoffe darauf hin, dass die Nachwachsenden Rohstoffe und erneuerbaren Energien ein entscheidender Baustein bei der Lösung der Energieversorgung der Zukunft sind, eine sichere, bezahlbare und umweltverträgliche Energieversorgung ermöglichen und Einkommensalternativen im ländlichen Raum bieten. Aber auch der Einsatz Nachwachsender Rohstoffe in der Industrie erlangt eine immer größere Bedeutung und die Techniken zur Verwertung der Nachwachsenden Rohstoffe können der Wirtschaft in Deutschland Wettbewerbsvorteile sichern. Daher freue er sich sehr über die Gründung der Stiftung durch C.A.R.M.E.N. e.V., die zur Erreichung dieser Ziele beiträgt.