Gründung der Stiftung Nachwachsende Rohstoffe im Jahr 2005

Bei der konstituierenden Sitzung des Stiftungsrats und des Stiftungsvorstands im Bayerischen Landtag wird Herr Landtagspräsident Alois Glück einstimmig zum Vorsitzende des Stiftungsrats gewählt. Herr Ministerialdirigent Reinhold Erlbeck wird einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Ebenfalls bei der konstituierenden Sitzung wird Herr Oberbürgermeister Reinhold Perlak einstimmig zum Vorsitzenden des Stiftungsvorstands gewählt, zu seinem Stellvertreter wird einstimmig Herr Bankdirektor Hermann Mirtl gewählt. Drittes Vorstandsmitglied ist Herr Werner Döller, C.A.R.M.E.N. e.V. Geschäftsführer.

Bei der Sitzung wird vom Rat und vom Vorstand beschlossen, den von der Volksbank Straubing eG jährlich gestifteten Gymnasialpreis als erste Aktivität der Stiftung auszuschreiben und erstmalig 2006 zu vergeben.