Gymnasialpreis Ostbayern 2023 verliehen

Gegründet im Jahr 2005 wurde als erste Aktivität der Stiftung Nachwachsende Rohstoffe der Gymnasialpreis verliehen. Am 20. Juni 2023 wurden zum mittlerweile 16. Mal herausragende Seminararbeiten ausgezeichnet, die sich mit den Themen Nachwachsende Rohstoffe, Nachhaltigkeit und Erneuerbare Energien beschäftigen.

Nachdem bereits vergangenes Jahr das Preisgeld, gestiftet von der VR-Bank Ostbayern-Mitte eG, erhöht wurde, wurde es dieses Jahr erneut aufgestockt. Oberbürgermeister und Vorstandsvorsitzender der Stiftung Nachwachsende Rohstoffe Markus Pannermayr betonte in seiner Laudatio die Relevanz der ausgezeichneten Seminararbeiten. In den Arbeiten würden bestehende Probleme wie Mikroplastik und Umweltverschmutzung zwar genannt, aber es werde in allen Arbeiten nach Perspektiven, Möglichkeiten und Ideen dagegen gesucht und somit ein optimistischer Blick auf die möglichen Chancen gerichtet.

Werner Döller, Mitglied im Stiftungsrat der Stiftung Nachwachsende Rohstoffe lobte bei der Verleihung des Gymnasialpreises Ostbayern die Großzügigkeit der VR-Bank Ostbayern-Mitte eG . Seit der ersten Verleihung der Preise hat die Bank über 30.000 Euro für die ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler zur Verfügung gestellt.

In diesem Jahr wurden fünf Seminararbeiten mit einer Anerkennung von 100 Euro ausgezeichnet. Darunter waren Arbeiten zu den Themen nachhaltiger Fahrradtourismus in Deutschland, die Zuckerrübe – Herstellung von Saccharose sowie Umwandlung von Energie durch Elektrolyse und Brennstoffzelle.

Den dritten Preis (300 Euro) erhielt in diesem Jahr Luisa Beyerl vom Anton-Bruckner-Gymnasium in Straubing. Im Rahmen ihrer Seminararbeit „Warum gewinnt die eigene Herstellung von Kosmetika zunehmend an Bedeutung?“ stellte sie unter anderem natürlichen Lippenbalsam, Honigseife sowie ein Badesalz selbst her.

Mit dem zweiten Preis (500 Euro) wurde die Arbeit von Theresa Heilbrunner vom Veit-Höser-Gymnasium Bogen ausgezeichnet. In ihrer Arbeit „Die Zukunft muss gedämmt sein – Dämmstoffe aus chemischer und physikalischer Sicht“ diskutiert sie alle Arten von Dämmstoffen, deren Herstellung und die Anwendung.

Der erste Preis (1.000 Euro) ging an Leonie Barth und Viktoria Krinner vom Anton-Bruckner-Gymnasium Straubing. Die beiden beschäftigten sich mit der Fragestellung „Nur ein Trend oder eine Alternative? – Wäsche waschen mit Kastanien“. Warum Kastanien optimal als Alternative zu herkömmlichen Waschmitteln sind, wird in der Arbeit theoretisch beschrieben und anschließend mit der Herstellung eines Waschmittels in der Praxis bewiesen.

In einem Schlusswort im Anschluss an die Verleihung äußerte Michael Beham, Vorstandssprecher VR-Bank Ostbayern-Mitte eG, dass die VR-Bank auch im kommenden Jahr wieder Stifter der Preisgelder für den Gymnasialpreis Ostbayern sein wird.

Circa 3.100 Zeichen, Abdruck frei, Belegexemplar erbeten.