Medienpreis 2009 verliehen

Abendempfang mit Preisverleihung

Am 6. Und 7. Juli 2009 fand im Straubinger Herzogschloss das 17. C.A.R.M.E.N.-Symposium statt. Insgesamt kamen gut 250 Teilnehmer zur Veranstaltung, die unter dem Titel: „Konjunkturmotor Nachwachsende Rohstoffe“ stand und am Abend in einem Staatsempfang mit Preisverleihung ihren Höhepunkt fand.

Im gleichnamigen Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Martin Faulstich, dem Vorsitzenden des Sachverständigenrates für Umweltfragen, Berlin, wurde deutlich, dass die derzeitigen Wirtschaftssysteme nicht nachhaltig sind, weder finanziell noch ökologisch.

Die aktuellen Meldungen der Medien über die Wirtschaftskrise lassen viele wichtige Themen wie Klimawandel, Rohstoffverknappung und die Zerstörung von Ökosystemen in den Hintergrund rücken. Die stoffliche und energetische Nutzung von Biomasse ist aber laut Prof. Faulstich der richtige Ansatz: bei der Nachhaltigkeit geht es konzeptionell genau darum, nur so viel zu nutzen, wie nachwächst, und nicht von der Substanz fossiler Ressourcen und damit auf Kosten nachfolgender Generationen zu leben.

Sein Fazit lautete deshalb: „Wir sind gut beraten, wenn wir in der Krise nicht an überholten Strukturen festhalten, sondern uns auf neue Lösungen einlassen – mit Kreativität, Mut und Tatkraft, aber auch mit kritischem Sachverstand und Reflektion. Wir haben die Chance, eine positive Zukunft für die Menschheit zu gestalten, wenn wir die Synergien nutzen, die solche Innovationen bieten: für eine gesunde Wirtschaft und einen gesunden Planeten.“

Staatsempfang mit Preisverleihung im Straubinger Karmelitenkloster

Vor 200 geladenen Gästen eröffnete der Bayerische Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Helmut Brunner, den abendlichen Staatsempfang im Straubinger Karmelitenkloster, mit einem Festvortrag. Er betonte, dass Holz bei der Energieerzeugung aus Nachwachsenden Rohstoffen in Bayern den Löwenanteil stellt. Welche Aspekte und Wirtschaftszweige mit diesem Multitalent zusammenhängen, stellte Brunner bei der anschließenden Preisverleihung heraus.

Medienpreis Nachwachsende Rohstoffe 2009

Preisträger des Medienpreises 2009 ist Dr. Hermann Balle. Herr Dr. Balle ist seit 1963 in der Verlagsgruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung tätig, ab 1980 als Verleger und Herausgeber. Durch sein langjähriges persönliches Engagement und seine ausgezeichneten Kontakte zur Bayerischen Staatsregierung hat Herr Dr. Balle wesentlich dazu beigetragen, dass Straubing Wissenschaftsstadt geworden ist. Seinem Einsatz ist es zu verdanken, dass das Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe, als Ersatz für die entgangene Fachhochschule, in Straubing gegründet werden konnte.

Seit 1998 unterstützte er aktiv den Aufbau des Kompetenzzentrums mit seinen drei Säulen durch viele Berichte im Straubinger Tagblatt. Darüber hinaus machte er durch Redaktionsgespräche mit zahlreichen prominenten Besuchern des In- und Auslands das weltweite Interesse an der Straubinger Einrichtung publik.

Seit Beginn an ist er Mitglied des Koordinierungsrates, 2005 war er eine entscheidende Persönlichkeit bei der Gründung und ist seither Vorsitzender des Hochschulstadtvereins. Das Preisgeld wird Balle jeweils zur Hälfte der Stiftung Nachwachsende Rohstoffe und dem Hochschulstadt Straubing e.V. zur Verfügung stellen.