Raiffeisen-Genossenschaftsverband unterstützt Stiftung Nachwachsende Rohstoffe

Regina Wenninger, Geschäftsführerin der Raiffeisen / Schultze-Delitzsch Stiftung Bayerischer Genossenschaften überreichte vergangene Woche einen Scheck über 2.000 Euro an die Stiftung Nachwachsende Rohstoffe. Werner Döller, Vorstandsmitglied der Straubinger Stiftung und C.A.R.M.E.N.-Geschäftsführer bedankte sich erfreut: „Die Spende kommt uns sehr gelegen, da das Kapital unserer relativ jungen Stiftung noch nicht sehr hoch ist und wir trotzdem zahlreiche Projekte fördern. Außerdem hoffe ich, dass weitere potentielle Spender Ihrem Beispiel folgen, so dass wir auch künftig die Forschung und Projektinitiierung auf dem Sektor Nachwachsende Rohstoffe unterstützen können.“

Die Raiffeisen / Schultze-Delitzsch Stiftung, gegründet von den bayerischen Volks- und Raiffeisenbanken und dem Genossenschaftsverband Bayern, engagiert sich für soziale, wissenschaftliche und kulturelle Belange im Freistaat. Ein Leitsatz der Stiftung fordert, die Lebensfähigkeit des ländlichen Raumes zu sichern, das Bewusstsein für Natur und Umwelt zu stärken und die natürlichen Lebensgrundlagen zu schützen. Dieser Forderungen erfüllt die Stiftung Nachwachsende Rohstoffe, die die gleichen Ziele in ihrer Satzung verankert hat.

Hermann Mirtl, Direktor der Raiffeisenbank Straubing und Vorsitzender des Kreisverbands der Volks- und Raiffeisenbanken stellte den Kontakt zu der Raiffeisen-Stiftung her und leistete die nötige Überzeugungsarbeit bei den zuständigen Gremien, die Stiftung Nachwachsende Rohstoffe mit einem Betrag von 2.000 Euro zu fördern.

Spende 2008

Seit ihrer Gründung im Jahr 2005 durch C.A.R.M.E.N., der bayerischen Koordinierungsstelle für Nachwachsende Rohstoffe, setzt die Stiftung Nachwachsende Rohstoffe ihre Mittel so ein, dass neue wissenschaftliche Erkenntnisse unbürokratisch und flexibel von der Wirtschaft aufgegriffen und umgesetzt werden können.

Vor allem Nachwuchsförderung liegt der Stiftung am Herzen: Mit dem jährlich verliehenen Gymnasialpreis und dem neu initiierten Hochschulpreis werden Facharbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen prämiert, die sich mit dem Thema Nachwachsende Rohstoffe beschäftigen. Darüber hinaus verleiht die Stiftung seit 2008 einen Medienpreis für herausragende journalistische Leistungen im Themengebiet Nachwachsende Rohstoffe.