Stiftungsrat und Stiftungsvorstand neu gewählt

Die Stiftung Nachwachsende Rohstoffe traf sich am 20. Januar zu einer Sitzung des Stiftungsrats und des Stiftungsvorstands. Im Rahmen des Termins stand die Neuwahl des gesamten Stiftungsrats und des Stiftungsvorstands an. Für den Stiftungsrat wurden neun Mitglieder vorgeschlagen, die einstimmig gewählt wurden.

Neu im Stiftungsrat ist Dr. Regine Langer-Huber, die herzlich begrüßt wurde. Die Ärztin im Ruhestand ist seit Jahren im Hochschulstadtverein Straubing aktiv und setzt sich für verschiedene Projekte, unter anderem im Rotary Club Straubing-Gäuboden, ein. „Frau Langer-Huber ist ein Mensch, der gerne mit anpackt. Damit passt sie sehr gut in den Stiftungsrat hinein“, sagte Prof. Dr. Carl Christian Beckmann. Zudem kann durch Langer-Hubers Mitgliedschaft und erweiterter Vorstandschaft im Hochschulstadtverein in Zukunft parallel mit der Stiftung Nachwachsende Rohstoffe zusammengearbeitet werden.

Anschließend wählte der Stiftungsrat einstimmig Prof. Beckmann als neuen Vorsitzenden und Dr. Eric Veulliet, Präsident Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, als seinen Stellvertreter. Beiratsvorsitzender Bernd Sibler lobte die Arbeit der beiden Männer, die beide Teil eines weitläufigen Netzwerkes sind.

Auch der Stiftungsvorstand wurde neu gewählt. Vorsitzender und Oberbürgermeister der Stadt Straubing Markus Pannermayr, stellvertretender Vorsitzender und Vorstand der Raiffeisenbank Straubing eG Stefan Hinsken sowie C.A.R.M.E.N.-Geschäftsführer Edmund Langer wurden in ihrem Amt bestätigt.

Der Vorsitzende des Stiftungsrats Bernd Sibler wurde nach sechsjähriger Amtszeit von Prof. Beckmann verabschiedet. „Danke für Ihre guten Ideen, die gute Kommunikation und Ihr Mitwirken bei der Stiftung Nachwachsende Rohstoffe“, sagte Prof. Beckmann. Für seine langjährige Tätigkeit als Beiratsvorsitzender erhielt Sibler als Dank die Lokomotive der Nachwachsenden Rohstoffe. „Meine Amtszeit war für mich eine sehr gewinnbringende Zeit. Ich bleibe der Stiftung auch weiterhin verbunden“, sagte der kürzlich gewählte Landrat des Landkreises Deggendorf.

Circa 2.100 Zeichen, Abdruck frei, Belegexemplar erbeten.