Vorstellung der neuen Stipendiat*innen 2023/2024 im NAWAREUM

Studierende, die auf ihrem Weg im Bereich der Nachwachsenden Rohstoffe, der Erneuerbaren Energien, der Nachhaltigkeit und der Landwirtschaft mehr erreichen wollen, konnten sich für ein Stipendium der Stiftung Nachwachsende Rohstoffe bewerben. Das Stipendium bietet ihnen die Möglichkeit, ihre überdurchschnittlichen fachlichen und persönlichen Voraussetzungen während des Studiums weiter zu entfalten und erfolgreich in ihre berufliche Entwicklung zu integrieren. Ihre akademische Ausbildung wird durch vielfältige Softskills auf eine breite Basis gestellt, ihr Horizont erweitert. Schon während ihrer Ausbildung knüpfen die Stipendiat*innen so ein Netzwerk innerhalb der Branche und weit darüber hinaus. Damit ihre Ambitionen unterstützt werden, erhalten sie zudem einen Zuschuss zur Finanzierung ihres Studiums.

Die 77 Bewerbungen zeigen, dass viele junge Studierende ein sehr großes Interesse an den Stipendien der Stiftung Nachwachsende Rohstoffe haben. Insgesamt stellten neun großzügige Stipendiengeber über 30.000 Euro zur Verfügung, die 14 ausgewählte Stipendiat*innen seit Kurzem finanziell unterstützen. Die Stipendien werden gestellt durch die Mediengruppe Attenkofer, die VR-Bank Ostbayern-Mitte eG, Solea AG, die Sparkasse Niederbayern-Mitte, die Raiffeisenbank Straubing eG, den Bayerischen Bauernverband, die Max Frank GmbH & Co. KG, die Sonplas GmbH und den Rotary Club Straubing-Gäuboden.

Am Dienstag, den 10. Oktober 2023 haben der Beiratsvorsitzende Prof. Dr. Carl Christian Beckmann und der Vorsitzende Oberbürgermeister Markus Pannermayr zur Vorstellung der neuen Stipendiat*innen der Stiftung Nachwachsende Rohstoffe 2023/2024 im NAWAREUM eingeladen. Dr. Vanessa Roden vom NAWAREUM und Oberbürgermeister Markus Pannermayr eröffneten die Veranstaltung. Daraufhin hatten die Stipendiengeber Gelegenheit, kurze Impulsvorträge zur Motivation hinter den Stipendien zu geben. Hier wurde besonders die Wertschöpfung der Region sowie die Unterstützung junger Menschen im Rahmen ihrer Aus- und Fortbildung betont. Danach stellten sich die Stipendat*innen kurz vor und berichteten, wie sie ihr Stipendium sinnvoll nutzen. Dr. Eric Veulliet beendete die Veranstaltung mit einem Resümee.

Der Regionalfernsehsender Niederbayern TV berichtet in einem vierminütigen Videoclip über die Vorstellung der neuen Stipendiat*innen.