Gymnasialpreis 2006 verliehen

Die Stiftung Nachwachsende Rohstoffe verlieh am 27. Juni 2006 zum ersten Mal Preise für die besten Facharbeiten con Gymnasiasten und Schüler der Fach- und Berufsoberschulen in der Region Straubing.

C.A.R.M.E.N., die bayerische Koordinierungsstelle für Nachwachsende Rohstoffe, hat diese Stiftung gegründet und die Volksbank Straubing stellt jährlich 1500 Euro bereit. Die Facharbeiten wurden in den Fächern Chemie, Biologie und Wirtschaft vergeben.

Den ersten Preis konnten C.A.R.M.E.N.-Vorstandsvorsitzender Reinhold Erlbeck und Dietmar Küsters, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Straubing, an Barbara Zeller vom Straubinger Ursulinen-Gymnasium überreichen. Die weitern Plätze belegten Josef Reichinger vom Burkhart-Gymnasium Mallersdorf-Pfaffenberg sowie Maximilian Plach und David Messerer, beide vom Joseph-von-Fraunhofer Gymnasium in Cham.

1. Preis: 500 Euro Barbara Zeller, Gymnasium der Ursulinen-Schulstiftung Straubing
Thema: „Das blaue Wunder: Färberwaid“
Direktor: OStD Edmund Speiseder, Betreuungslehrerin: Theresa Zwick

2. Preis: 400 Euro Josef Reichinger, Burkhart-Gymnasium Mallersdorf-Pfaffenberg