Sitzung des Stiftungsrats- und Stiftungsvorstands

Nachdem der Vorsitzende des Stiftungsrats, Prof. Dr. Carl Christian Beckmann, alle Teilnehmenden begrüßte, stellte er die Tagesordnung vor. Stefan Hinsken, Vorstand der Raiffeisenbank Straubing eG und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Stiftung, berichtete über die Finanzlage der Stiftung in den vergangenen Jahren.

Prof. Beckmann beantragte im Anschluss die Entlastung des Vorstands durch den Stiftungsrat für das Jahr 2022, welche einstimmig beschlossen wurde.

Prof. Beckmann stellte in einem Rückblick die Aktivitäten der Stiftung 2023 vor. Ein großer Punkt sind die Stipendien der Stiftung Nachwachsende Rohstoffe. Aus insgesamt 77 Bewerbungen wurden 14 Stipendiatinnen und Stipendiaten ausgewählt. „Was mich in den Auswahlgesprächen beeindruckt hat, war, dass sich fast alle Stipendiatinnen und Stipendiaten ehrenamtlich engagieren“, sagt Dr. Regine Langer-Huber, Mitglied des Stiftungsrats. Für die finanzielle Unterstützung der Studierenden stellen neun großzügige Stipendiengeber über 30.000 Euro zur Verfügung. Dadurch sollen sich die Studierenden noch besser auf das Studium konzentrieren können. Im Jahr 2025 soll die nächste Runde der Stipendien anlaufen. Weitere Informationen folgen auf der Website der Stiftung Nachwachsende Rohstoffe.

Zudem wurden im Juni 2023 erneut die Gymnasialpreise – gestiftet von der VR-Bank Ostbayern-Mitte eG – an acht Schülerinnen und Schüler vergeben. Den ersten Preis erhielten Leonie Barth und Viktoria Krinner mit ihrer Seminararbeit zum Thema „Nur ein Trend oder eine Alternative? – Wäsche waschen mit Kastanien“. Auch in diesem Jahr werden wieder die Gymnasialpreise vergeben. Im Frühjahr wird die Einreichung geöffnet.

Als Abschluss der Sitzung wurde ein Termin für das nächste Treffen festgelegt. Weitere Informationen zu den Gymnasialpreisen 2024, Stipendien und neuen Projekten werden auf der Website der Stiftung veröffentlicht.

Circa 2.100 Zeichen, Abdruck frei, Belegexemplar erbeten.